12.01.16
Am Montag vereinbarten wir einen Termin mit Sr. Nelson Alavarenga, einem Mitarbeiter der zahlreichen Sanitätshäusern in San Salavador. Wir wurden freundlich empfangen und inspizierten gemeinsam den in Frage kommende Elektrokardiographen. Der Vater eines befreundeten Kommilitonen, der ebenfalls Mediziner ist, riet mir vergangene Woche in jedem Fall nach einer Preisreduzierung zu fragen. Nach Rücksprache mit dem Chef der Abteilung konnten wir uns nach einiger Zeit der Verhandlung auf einen Preisnachlass über 50$ einigen.
Für den letzten Tag waren noch viele Vereinbarungen getroffen worden, sodass noch einige Treffen geplant waren. Zudem trafen pünktlich um 7:30 Uhr die ersten Patienten zur Sprechstunde ein. Einige Patienten kamen auch aus reiner Neugierde, um sich für eine Weile zu unterhalten und sich kennen zu lernen. Es hatte sich rumgesprochen, dass ich bis Mitte Januar in der Gesundheitseinrichtung unser Forschungsvorhaben zu "Non-communicable Diseases" weiter führen würde und dabei eine Blutzuckermessung durchführte. Daher kamen auch einige Patienten nur, um sich ihren Blutzucker testen zu lassen.
Gegen Mittag waren alle Routineaufgaben erledigt, sodass wir das EKG-Gerät installieren konnten. Wir vereinbarten zunächst eine Probezeit von 4 Monaten, um die Wirksamkeit und den Nutzen des EKGs für die Gemeinde in El Zapote zu evaluieren. Nachdem die Grundprinzipien und korrekte Durchführung der Elektrokardiographie erklärt und besprochen waren, konnten wir mit Freude die ersten erfolgreichen Testversuche durchführen. Wir sind auf die Ergebnisse der Evaluation gespannt.