01.01.16
Die aktuelle Situation des jungen Vaters in El Porvenir ließ keinen Zweifel an weiterem Handlungsbedarf um die Gesamt- und gesundheitliche Situation der Kinder zu stabilisieren. Wo fängt man aber an bei der Komplexität der Herausforderungen und Probleme? Da Jose noch nicht lange in seinem neuen Haus wohnt und sich bisher an der Pumpe der Nachbarin mit Wasser versorgte, entschieden wir uns einen Brunnen bzw Wasserpumpe zu installieren. Ein handwerklich versierter Pumpenbauer war schnell gefunden. Gemeinsam mit seinen Söhnen machten wir uns gestern auf den Weg nach Porvenir.
Da es vor Ort auch keinen Strom gibt, pumpten wir zunächst mithilfe von Benzinmotoren Wasser aus dem benachbarten Brunnen auf das Grundstück um so einen 4 Meter tiefen Kanal zu schaffen durch den das Grundwasser hochgepumpt werden sollte. Nach einigen anfänglich frustanen Versuchen stießen wir am Nachmittag auf Grundwasser.
Alle beteiligten waren mehr als glücklich. Da für das EKG Gerät erfreulicherweise mehr als benötigt gespendet wurde, konnten wir die Kosten für die Wasserinstallation dem jungen Vater abnehmen.
Wir sind glücklich, dass wir das Spendenziel für ein EKG Gerät erreicht haben und freuen uns auf die Einrichtung des Geräts in der übernächsten Woche! Herzlichen Dank an alle beteiligten Spender und Unterstützer.